aidwatch – Branding

 

→ Ausgangslage
Das Unternehmen Nestor hat die erste Notrufuhr mit automatischem Sturzmelder auf den Markt gebracht. Die androidbasierte Smartwatch hat zwei Hilferufknöpfe und viele weitere nützliche Funktionen, wie die Pillenerinnerung oder der Geofence-Alarm, der z.B. für ältere Menschen mit Demenz hilfreich sein kann. Es fehlten jedoch noch ein zeitgemässer Auftritt und eine passende Kommunikationsstrategie. Zum Glück waren wir gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

→ Insight
Wer sich sicher fühlt, kann den Moment geniessen und hat so auch mehr vom Leben. Dieses Gefühl von Sicherheit, welches einem auch gewisse Freiheiten schenkt, sowie das Gefühl von Verbundenheit galt es, über die Kommunikation zu transportieren. Und zwar nicht nur für potenzielle Uhrenträger, sondern auch für die jeweiligen Notfall-Kontaktpersonen, die dank dieser smarten Notrufuhr zur richtigen Zeit da sein können – wie Schutzengel auf Abruf.

→ Umsetzung
Nach einer umfassenden Markt- und Zielgruppenanalyse haben wir eine klare Markenstrategie formuliert und basierend darauf die Corporate Identity entwickelt. Der Name aidwatch als moderne Wortmarke umgesetzt in Kombination mit der eher verspielten Bildmarke widerspiegelt die persönliche und sichere Verbindung, die einem die Uhr gibt. Bei der Bildwelt steht nicht der Mensch, sondern vielmehr die Momente im Zentrum, die man dank der aidwatch möglichst unbeschwert geniessen kann.

aidwatch_LOGO_ANIMATIONaidwatch_LOGO_ANIMATION

Die aidwatch ist das verbindende Element in der Kommunikation. Egal welches Bedürfnis man hat, oder in welcher Notsituation man sich befindet, die aidwatch sorgt für eine sichere Verbindung. Dies soll in der Bildmarke vermittelt werden.

aidwatch_BRANDING_ALLaidwatch_BRANDING_ALL

positiv und sympathisch
seriös und vertrauenswürdig
fachkundig und auf Augenhöhe
persönlich und offen

aidwatch_BRANDING_CORPORATE_DESIGNaidwatch_BRANDING_CORPORATE_DESIGN
aidwatch_SCREENDESIGN_CASING_ALTER_DESKTOPaidwatch_SCREENDESIGN_CASING_ALTER_DESKTOP
aidwatch_SCREENDESIGN_CASING_OUTDOOR_TABLETaidwatch_SCREENDESIGN_CASING_OUTDOOR_TABLET
aidwatch_SCREENDESIGN_CASING_ARBEIT_MOBILEaidwatch_SCREENDESIGN_CASING_ARBEIT_MOBILE
aidwatch_SCREENDESIGN_CASING_KONFIGURATION_DESKTOPaidwatch_SCREENDESIGN_CASING_KONFIGURATION_DESKTOP
aidwatch_SCREENDESIGN_04aidwatch_SCREENDESIGN_04
aidwatch_UMSETZUNGEN_GEBRAUCHSANWEISUNG_02aidwatch_UMSETZUNGEN_GEBRAUCHSANWEISUNG_02
aidwatch_UMSETZUNGEN_FLYER_ALLEINEaidwatch_UMSETZUNGEN_FLYER_ALLEINE
aidwatch_UMSETZUNGEN_STATIONARY_ALL_02aidwatch_UMSETZUNGEN_STATIONARY_ALL_02
aidwatch_STATIONARY_FLYER_PACKAGING_DESIGNaidwatch_STATIONARY_FLYER_PACKAGING_DESIGN

→ Text/Konzept: Anouk Karrer
→ Art Direction/Design: Lukas Binggeli
→ Rendering: Noah Moor
→ Programmierung: artd