→ Ausgangslage
Im Rahmen des ADC Young Creatives Award suchte die UBS nach einer Idee, die sie als Digital Leader positioniert. Keine leichte Aufgabe! Denn damit die Wahrnehmung sich ändert, braucht es mehr als nur Worte, Taten müssen sprechen.

→ Insight
Die UBS konkurriert nicht nur mit anderen Banken und Fintech-Anbietern, sondern auch mit neuen Playern wie Apple, Google, Facebook und Amazon. Die Tech-Giganten sind zwar neu auf dem Finanzmarkt, haben jedoch in Sachen Kundennähe einen klaren Vorsprung.

→ Umsetzung
Um das wett zu machen, kreierten wir bank on (engl. für sich verlassen/bauen auf).
Ein online Contact Point (als Website und App), wo sich User persönlich und orts- sowie zeitunabhängig informieren und austauschen können. Zudem ist im Einzel- oder Gruppen-Chat ein Beratungsgespräch mit einem UBS Berater nach Wahl möglich.

bankon_homepagebankon_homepage

Im Forum sieht man, worüber aktuell gerade gesprochen wird.
Nicht nur User tauschen sich aus,
sondern auch die UBS fragt die Community um Inputs.

bankon_internbankon_intern

→ Text/Konzept: Anouk Karrer
→ Art Direction & Design: Lukas Binggeli